Als Fortbildung für Erzieherinnen bieten wir das „Sprachreich-Konzept“ an, welches vom deutschen Bundesverband für Logopädie entwickelt wurde. Unser Angebot richtet sich an Einrichtungen, die Kinder betreuen wie z.B. Kindergärten oder Kindertagesstätten. Gerne kommen wir zu Ihnen ins Haus.

Was ist „Sprachreich“?

„Sprachreich-logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag“ geht von der interaktionstheoretischen Erkenntnis aus, dass die Sprache von Kindern sich insbesondere dann gut entwickelt, wenn sie sich in einer „sprachreichen“ Umgebung bewegen. „Sprachreich“ ist alltagsorientiert und ist überall und jederzeit in Kindergärten und Kindertagesstätten einsetzbar. Alle Kinder bis sechs Jahre profitieren davon: deutsch muttersprachliche Kinder ebenso wie Kinder, für die Deutsch die zweite oder dritte Sprache ist. Das Konzept ist praxisorientiert, denn Erzieherinnen benötigen zur Sprachförderung weder besonderen Räumlichkeiten oder Materialien, noch müssen sie bestimmte Zeiten pro Tag oder Woche dafür reservieren oder spezielle Methoden lernen. Denn „Sprachreich“ ist kein Übungsprogramm sondern ein Konzept:

„Sprachreich“ weist den Weg in den kommunikativen Tag.

Theoretischer Hintergrund

Die meisten Kinder erwerben die deutsche Sprache ohne große Mühe. Doch ein Viertel bis ein Drittel eines Jahrgangs tut sich damit schwer. 8-12 Prozent dieser Kinder leiden unter Sprachentwicklungsstörungen und brauchen eine gezielte logopädische Therapie. Die anderen 10-20 Prozent sind frei von manifesten Störungen. Bei ihnen liegt das Problem vor allem darin, dass der Umfang und/oder die Qualität des Sprachangebots nicht ausreichend sind. Sie können ihre Sprachentwicklung durchaus meistern, wenn sie dabei in der Alltagssituation besser unterstützt werden. Insbesondere für diese Kinder wurde „Sprachreich“ geschaffen.

Studien haben gezeigt, dass sich die Sprache der Kinder besonders dann gut entwickelt, wenn sie sich in einer „sprachreichen“ Umgebung bewegen. Hier setzt „Sprachreich“ an, das logopädisch fundierte Konzept zur Sprachförderung im Alltag.

Ziele

Die alltägliche und damit dauerhafte optimale Förderung der Sprachentwicklung aller Kinder einer Einrichtung ist das zentrale Ziel von „Sprachreich“. Dabei sind im „Sprachreich-Konzept“ die Erzieherinnen der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb zielt „Sprachreich“ darauf ab, die Kompetenzen der Erzieherinnen zu stärken im Hinblick auf:

  • Das Wissen über den Verlauf der kindlichen Sprachentwicklung

  • Den Einsatz sprachfördernder Verhaltensweisen im Kindergartenalltag

  • Die Reflexionsfähigkeit des eigenen Verhaltens

  • Die Einschätzung der Sprachentwicklung

  • Die Beratung der Eltern bzgl. der Sprachentwicklung ihrer Kinder

Fortbildung für Erzieherinnen - ZieleFortbildung für Erzieherinnen - Inhalt

Inhalte der „Sprachreich“-Fortbildung

Die „Sprachreich“ Erzieherinnen-Fortbildung vermittelt Kenntnisse in folgenden Bereichen:

  • Ein- und mehrsprachige Entwicklung

  • Zusammenhang von allgemeiner Entwicklung und Sprachentwicklung

  • Sprachhemmende und sprachfördernde Faktoren der Sprachentwicklung

  • Erzieherinnen als sprachliche Vorbilder

  • Anwendung alltagsorientierter Sprachförderung im Kindergartenalltag

  • Chancen und Risiken von Mehrsprachigkeit

  • Risikofaktoren zur Ausbildung von Sprachentwicklungsstörungen

  • Sprach-/Sprech-, Stimm- und Hörstörungen im Kindesalter

  • Zuständigkeiten von Bildungs- und Gesundheitswesen

Inhaltliche Konzeption

Die Fortbildungsinhalte werden in drei Einheiten, die modular aufgebaut sind, vermittelt:

Basiswissen I: Sprachentwicklung und Sprachförderung bei einsprachigen Kindern / Muttersprache Deutsch (Grundlagen, Sprachentwicklung, Rolle der Erzieherinnen, Einschätzung der Sprachentwicklung, Förderung)

Basiswissen II: Sprachentwicklung und Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern (Grundlagen, Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern, Rolle der Erzieherinnen, Einschätzung der Entwicklung, Förderung)

Ergänzungswissen: Sprachstörungen