Barbara Hilger
Staatlich geprüfte Logopädin, klinische Lerntherapeutin (Ki.LT)
1986 | Zulassung zur staatl. gepr. Logopädin nach Ausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
1986-1988 | Tätigkeit als Logopädin an einer Rehabilitationsklinik für neurologische Patienten in Bad Tölz |
1988 | Praxisgründung in Germering |
1999 | Praxisumzug in die hellen und großzügigen Räume in der Hartstraße |
2000-2002 | Berufsbegleitende Weiterbildung zur klinischen Lerntherapeutin mit anschließender Zertifizierung. |
ZAHLREICHE FORTBILDUNGEN, u.a.:
- ►Frühdiagnostik bei kleinen Kindern mit verzögertem Sprach- und Sprechbeginn nach dem Konzept von Barbara Zollinger (Margita Händel-Rüdinger)
- ►Therapeutisches Vorgehen bei Störungen der zentral-auditiven Wahrnehmung als Ursache einer LRS: Prävention, Ursachen, Diagnostik und Therapie (Michaela Dietenmeier)
- ►Rhinophonolalie bei Lippen- Kiefer- Gaumensegelfehlbildungen (Brigitte Fehrer)
- ►Von der Diagnostik zur Übung - durch therapeutische Entscheidungsfindung zu den Bausteinen der myofunktionellen Therapie (Sabine Degenkolb-Weyers)
- ►Myofunktionelle Therapie nach Kittel (Anita Kittel)
- ►Kombifortbildung „Sprachreich“ - ein Konzept zur Fortbildung von Erzieherinnen (Jutta Bückle)
- ►Das Erlanger Konzept der Bewegungsunterstützten Lautanbahnung (BULA) (Heidrun Zehner)
- ►„Es liegt mir auf der Zunge“ Wortfindungsstörungen bei Kindern ( Tanja Ullrich)
- ►Semantisch-lexikalische Störungen: Modellorientierte Diagnostik und Therapie (Katrin Riederer)
- ►Grammatiktherapie mit Vorschul- und Schulkindern (Dr. Simone Kannengieser)
- ►Sprachverständnistherapie mit Kindern (Dr. Simone Kannengieser)
- ►AD(H)S bei Klein- und Vorschulkindern (Dirk Guggemoos)
- ►In zwei Sprachen zuhause: Mehrsprachigkeit im Kontext professionellen Handelns (Sebnem Kreutzmann)
- ►Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen ( Heidrun Zehner)
- ►AVWS: Ein ganzheitlicher Diagnostik- und Behandlungsansatz (Dr. Jan Schwab)
- ►Therapie kindlicher Dysphonien (Prof. Dr. Ulla Beushausen)
- ►Symposium an der LMU München: Mehrsprachigkeit – Chancen und Risiken für die Entwicklung der Laut- und Schriftsprache.
- ►Erlanger Fortbildungsreihe: Diagnostik, Therapie und Elternberatung bei kindlichem Stottern (Antje Krüger)
- ►Poltern: Diagnostik und Therapie von Kindern und Erwachsenen (Susanne Gehrer)
- ►Behandlung von fazialen und intraoralen Paresen in Anlehnung an die PNF (Dr. Volker Runge)
- ►Die funktionelle Dysphagietherapie (Dr. Gudrun Bartolome)
- ►Diagnostik und Therapie neurogener Schluckstörungen (Torsten Bur)
- ►Aufbaukurs schwere Dysphagien, Trachealkanülenmanagement und Ernährungssonden (Christian Ledl)
- ►Fortbildungswoche Aphasie im Fachklinikum Enzensberg (Schlenck & Schlenck)
- ►KoArt Ein Ansatz zur Therapie der Verbalen Entwicklungsdyspraxie und sprechmotorisch begründeten Aussprachestörungen (Ulrike Becker-Redding)
- ►Einführung in die orofaziale Regulationstherapie nach Rodolfo Castillo Morales (Irmgard Kaulmann-Holletschek)
- ►Mund-, Ess- und Trinktherapie im Kindesalter (Susanne Renk)
- ►Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter (Susanne Renk)
- ►Erfassung und Förderung der interaktiven Erzählfähigkeiten (Dr. Anja Schröder)
- ►Der Weg ist das Spiel: Sprachtherapie mit kleinen Kindern nach dem Zollinger-Konzept (Margita Händel-Rüdinger)
- ►Der Wortschatzsammler - Lexikalische Strategietherapie im Vorschul- und Schulalter (Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch)
- ►Kontextoptimierung - Evidenzbasierte Therapie grammatischer Störungen im Vorschul- und Schulalter (Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch)
- ►Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie (Dr. Barbara Zollinger)
- ►Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm und Grammatischem Inputspiel (Edith Schlag)
- ►MFT für die Praxis - Funktionales Mundprogramm (FMP) (Meike Otten)
- ►Würzburger orthographisches Training (WorT): Ein Diagnose- und Förderprogramm für rechtschreibschwache Schüler/innen (Dr. Petra Küspert)
- ►Förderung von Lesen und Leseverständnis (Dr. Petra Küspert)
- ►Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen im Fokus der Sprachtherapie: mit Struktur zum Therapieerfolg (Claudia Ochsenkühn / Elin Schmidt)